Was Sie benötigen
- zwei Schauspieler
- passende Kleidung pro Schauspieler: Anzug mit Hemd und Jackett oder Weste, 3 rote Fliegen
- 3 schwarze Ordner oder Mappen, Größe: DINA4
- Musikanlage mit CD-Player
- CD mit: "Funiculi, Funicula" und "Libiamo" der drei Tenöre Carreras, Domingo und Pavarotti und "Un, dos, tres" von Ricky Martin
- einen freiwilligen dritten Schauspieler aus dem Publikum
So bereiten Sie Ihren Sketch professionell vor
Zunächst ist es wichtig, dass Sie ihren Sketch ein paar Mal vorher üben.
- Hierzu müssen Sie zunächst eine CD mit den oben genannten Liedern in der angegebenen Reihenfolge brennen. Wichtig: Zuerst die italienischen Klassiker, dann die rhythmische Tanznummer von Ricky Martin.
- Suchen Sie sich einen Tag vor der Party aus und laden Sie alle Schauspieler zu sich ein, um alles durchzugehen. Teilen Sie die Rollen ein, damit die Schauspieler wissen, wer beginnt und wann Wechsel erfolgen: Sie sind zwei Tenöre, die durch übertrieben emotionale Mimik und Gestik den Gesang ausdrücken, ohne wirklich zu singen. Geben Sie hierbei vor, dass die schwarzen Mappen Ihre Noten sind, in die Sie immer wieder einen Blick werfen. Verbessern Sie sich ab und zu gegenseitig, indem Sie auf eine Stelle in der Mappe deuten und ihr Gegenüber kritisch betrachten.
- Ihrer Schauspielkunst sind keine Grenzen gesetzt. Wenn Sie wollen, dann sehen Sie sich vorher im Internet ein Video der echten drei Tenöre Carreras, Domingo und Pavarotti an, damit Sie sie besser nachahmen können.
Auf Ihrer Faschingsparty
- Kündigen Sie Ihren Partygästen rechtzeitign (etwa 5-10 Minuten vorher) an, dass Sie ihnen gleich etwas vorspielen werden, damit sie sich darauf einstellen und sich einen geeigneten Platz zum Zuschauen suchen können.
- Ordnen Sie Ihren Schauspielern an, dass sie sich umziehen sollen: Tenöre treten in vornehmer Abendgarderobe auf. Also lassen Sie die Sketchspieler einen Anzug mit Hemd und Jackett oder einer Weste anziehen. Die roten Fliegen erhöhen ihren Charme, sind aber nicht zwingend notwendig. Die Schauspieler warten vor der Tür oder etwas abseits, bis sie angekündigt werden. Sie haben alle drei Mappen bei sich.
- Schaffen Sie sich genügend Platz, am besten an einer Stelle im Raum, die für alle gut sichtbar ist und sich somit als Bühne eignet.
- Sorgen Sie für Ruhe und lenken Sie die Aufmerksamkeit auf sich.
- Erklären Sie kurz und knapp, dass Sie einen Sketch vorbereitet haben.
- Kündigen Sie die drei Tenöre als V.I.P.-Faschingsgäste aus Italien an und warten Sie den Applaus ab. Ihre zwei Tenöre begeben sich zu Ihnen. Diese sollten auf eine stolze Körperhaltung achten!
- Wundern Sie sich darüber, dass nur zwei Tenöre anwesend sind und fragen Sie nach Tenor Nr. 3.
- Lassen Sie die beiden anwesenden Tenöre erklären, weshalb ihr dritter Mann nicht auf der Faschingsparty anwesend sein kann.
- Denken Sie sich hierfür einen lustigen Grund aus. Als besonders witzig haben sich wortlose Kommentare der Tenöre erwiesen, beispielsweise, indem sie per Pantomime darstellen, dass der dritte Tenor krank, verstorben, verreist oder auf einem Date ist.
- Bedauern Sie die Abwesenheit des dritten Tenors und suchen Sie Ersatz im Publikum. Wählen Sie hierfür einen Ihrer Bekannten aus, von dem Sie wissen, dass er spontan bei einem Sktech mitspielen würde und Spaß dabei hätte. Lockere Gemüter, die allgemein als Partyunterhalter bekannt sind, eignen sich besonders gut.
- Holen Sie ihren Freiwilligen auf die Bühne, lassen Sie ihn freundschaftlich von den anderen beiden Tenören begrüßen und legen Sie ihm die dritte rote Fliege an. Einer der Tenöre reicht dem Freiwilligen seine Mappe.
- Positionieren Sie ihre drei Faschingstenöre in einer Reihe nebeneinander, jeder mit einer Mappe und einer roten Fliege ausgestattet, und begeben Sie sich zur Musikanlage.
- Legen Sie die gebrannte CD ein. Drücken Sie auf die Play-Taste.
- Überlassen Sie ihren Schauspielern die Bühne, aber bleiben Sie in der Nähe der Musikanlage.
- Die Schauspieler geben nun voller Inbrunst vor, die Lieder zu singen. Sie wechseln sich ab, sobald es in der Musik als sinnvoll erscheint. Die Reihenfolge ist: Erst Tenor 1, dann Tenor 2, dann der Freiwillige. Sollte einer der Tenöre seinen Einsatz verschlafen, wird er von den anderen angerempelt und motiviert, zu singen. Normalerweise begreift der Freiwillige recht schnell, was von ihm erwartet wird. Die schwarzen Mappen sollten immer wieder mit einbezogen werden, schließlich stehen die Noten der Tenöre dort drin. Es wird gerne gesehen, wenn die Tenöre sich gegenseitig nachahmen und korrigieren.
- Lassen Sie keines der Lieder bis zum Ende durchlaufen! Spätestens nach der Hälfte des Liedes oder nach einer langen Instrumentalphase in der Musik, sollten Sie die Musik leiser drehen, damit es so scheint, als würde sie ausklingen und zum nächsten Lied skippen. Danach müssen Sie die Lautstärke wieder hochschrauben, damit das neue Lied besser gehört wird.
- Sind Sie bei "Un, dos, tres" angelangt, sollten die Schauspieler mit Überraschungseffekten arbeiten. Der plötzliche Stilbruch soll ihr Faschingspublikum noch einmal ordentlich zum Lachen bringen. Lassen Sie ihre Sketchspieler die schwarzen Mappen achtlos wegwerfen und tanzen. Der Tanzstil sollte an die Musik angepasst sein und kann gerne übertrieben dargestellt werden.
Freuen Sie sich über den Beifall, das Gelächter und das viele positive Feedback, das Sie erhalten werden.
Ein Vorschlag für den Sketch
- Der Direktor liegt mit dem Kopf auf dem Tisch und schnarcht. Seine Sekretärin Frau Miebach kommt. Sie räuspert sich, um den Direktor zu wecken. Der Direktor rührt sich nicht, schnarcht noch lauter. Frau Miebach räuspert sich nun lauter.
- Sekretärin Miebach: Herr Direktor Wellenbrink!
- Direktor sehr verschlafen: Mh?
- Sekretärin Miebach schüttelt ihn an der Schulter: Herr Direktor Wellenbrink!
- Direktor richtet sich nun auf: Jaa. Was gibt es denn?
- Sekretärin Miebach: Herr Direktor, ich wollte sie nur daran erinnern, dass gleich Mittagspause ist.
- Direktor: Ach lassen Sie mal Kindchen, ich arbeite heute durch.
- Sekretärin Miebach verlässt die Bühne. Der Direktor schnarcht noch ein wenig weiter. Dann richtet er sich auf, gähnt und setzt sich an seine Akten. Er ruft nach seiner Sekretärin.
- Direktor laut: Miebach, antraben!
- Sekretärin Miebach: Ja Herr Direktor?
- Dirketor: Ich wollte doch die Briefe zum Unterschreiben haben.
- Sekretärin Miebach: Ja Herr Direktor, die hatte ich ganz vergessen. (Eilt hinaus und kommt mit einer Mappe wieder.)
- Direktor: Vergessen also! (Schlägt die Mappe auf.) Aha, vergessen scheint ein Hobby von Ihnen zu sein! Hier fehlt ein Komma, hier ein Punkt und hier haben Sie gleich ein ganzes Wort vergessen.
- Sekretärin Miebach mit hängenden Schultern: Entschuldigen Sie bitte Herr Direktor!
- Direktor: Und wo ist der Brief an Landrat Obermeier?
- Sekretärin Miebach mit erstickter Stimme: Landrat Obermeier? Oh den habe ich wohl vergessen.
- Direktor: Vergessen, wie?! Für was haben Sie den Ihren Kopf? Um einmal im Monat zum Friseur zu gehen?
- Sekretärin Miebach schnieft und kämpft mit den Tränen.
- Direktor: Ja, heulen, das vergessen Sie nicht gell?! Aber das Taschentuch, um den Leuten mit Ihrem Geschniefe nicht auf den Geist zu gehen, das schon, ja?!
- Sekretärin Miebach schaut betreten aus der Wäsche.
- Direktor: Hier haben Sie meins. Die jungen Leute von heute. Vergessen alles, tze tze. Mir würde so etwas im Leben nicht passieren. Ich habe noch nie etwas vergessen! Und jetzt gehe ich persönlich zum Landrat Obermeier!
- Direktor steht auf und verlässt den Saal nur in Unterhosen.
Weiterer Autor: Ilka Bühner
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