Die Facebook-Seite einer anderen Person zuweisen
- Starten Sie Facebook und melden Sie sich dort mit Ihren persönlichen Anmeldedaten an.
- Drücken Sie oben rechts auf das Einstellungen-Symbol und wählen Sie in dem erscheinenden Menü die zu übertragende Seite aus.
- Klicken Sie oben auf "Seite bearbeiten" und dann "Administratoraufgaben". Sehen sollten Sie eine Übersicht, die Ihnen die aktuellen Manager und sonstige eingetragene Verwalter aufzeigt. Wollen Sie die Seite übertragen, dann geben Sie im unteren Feld die dazugehörige E-Mail-Adresse für die neue verantwortliche Person an. Legen Sie dazu den Status "Manager" fest und lassen Sie die Nachricht abschicken.
- Sobald die Person die Meldung bestätigt hat, kann sie die administrativen Aufgaben übernehmen. Somit sind Sie als Verwalter der Seite nicht unbedingt länger notwendig.
Sollten Sie jetzt Ihren Account deaktivieren, wäre die Seite nicht verloren, sondern würde weiterhin durch die neu eingetragene Person verwaltet werden.
Das Übertragen begleiten
- Haben Sie die Gruppe auf Facebook übertragen, kann es gut sein, dass die neu eingetragene Person eine Einweisung benötigt. Schicken Sie dieser eine zusätzliche E-Mail und erklären Sie dort, was für Aufgaben übernommen werden müssen.
- Wichtig dürfte dazu die Frequenz sein, in der bestimmte Tätigkeiten durchgeführt werden sollten. So kann es zum Beispiel sein, dass Kommentare von Besuchern zwei- bis dreimal wöchentlich beantwortet werden sollten. Ebenfalls bekannt ist das regelmäßige Teilen der auf dem dazugehörigen Blog veröffentlichten Inhalte.
- Ideal wäre, wenn Sie, als ehemaliger Administrator, für etwa 2-3 Wochen weiterhin als Ansprechpartner verfügbar sind. Nach dieser Einlaufzeit kann die neue Person die anfallenden Tätigkeiten sicher und kompetent übernehmen.
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