Sollte Ihre Explorer-Leiste, egal ob nun im Browser oder im Menü unter Windows, verschwinden, kontrollieren Sie die Einstellungen, um dies zu beheben.
Einstellungen für Explorer-Leiste ändern
Gerade im Internet Explorer ist es denkbar ungünstig, wenn die Leiste verschwindet. Ganz egal, ob nun die Adressleiste oder die Menüleiste. Beiden können Sie mit wenigen Klicks wieder aktivieren.
- Zuerst aktivieren Sie die Menüleiste. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den oberen Rand des Explorers und setzen den Haken bei "Menüleiste". Nun wählen Sie an der gleichen Stelle in dem Menü "Adressleiste", um diese ebenfalls wieder anzeigen zu lassen.
- Sollte die Favoritenleiste immer wieder verschwinden, so können Sie dies unter "Extras" in den "Internetoptionen" ändern. Klicken Sie hier auf den Reiter "Erweitert" und entfernen Sie unter dem Punkt "Browsen" den Haken bei "Nicht verwendete Ordner im Verlauf und in Favoriten schließen". Damit sollte die Explorerleiste dauerhaft angezeigt werden und nicht mehr verschwinden.
Leiste verschwindet unter Windows
- Verschwindet die Explorer-Leiste bei Windows, zum Beispiel wenn Sie die Systemsteuerung aufrufen, ist dies meist ein Einstellungsfehler. Um diesen zu beheben, öffnen Sie "Computer" und drücken die Taste "Alt". Nun wird die Menüleiste eingeblendet.
- Wählen Sie "Ansicht" und anschließend "Symbolleisten". Hier setzen Sie den Haken bei "Symbolleisten fixieren", um diese dauerhaft anzuzeigen. Sollte das Problem dennoch bestehen, ist ein fehlerhafter Registrierschlüssel dafür verantwortlich.
- Um diesen zu reparieren, geben Sie "regedit" in die Suchleiste unter "Start" ein und öffnen das Programm. Suchen Sie in der Auflistung nach "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar" und wählen Sie den Eintrag aus.
- Hier löschen Sie nun den Eintrag "ITBarLayout". Anschließend starten Sie den Computer neu. Der Eintrag wird dann neu erzeugt und die Explorer-Leiste sollte nicht mehr verschwinden.
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