Alle Kategorien
Suche

Excel markiert mehrere Zeilen - so beheben Sie den Fehler

Lösungen für Excel finden
Lösungen für Excel finden
Mit dem Programm Excel erstellen Sie Tabellen oder Grafiken und können verschiedene Funktionen zu Berechnung verwenden. Nun kommt es vor, das mehrere Zeilen markiert werden, was an der Einstellung der Ansicht liegt.

Bei der falschen Einstellung der Ansicht in Excel kommt es vor, das mehrere Zeilen markiert werden, obwohl Sie lediglich eine einzelne Zelle ausgewählt haben. 

Einstellungen in Excel ändern

  1. Am häufigsten tritt das Problem, das Excel mehrere Zeilen markiert, in der "Layout-Ansicht" auf, oder wenn der "Zoom-Faktor" größer als 100 Prozent ist.
  2. Um dies zu beheben, kontrollieren Sie zunächst die Vergrößerung, welche Sie eingestellt haben. Dazu wählen Sie den Schieberegler rechts unten und verkleinern zunächst die Ansicht. Testen Sie durch Anklicken einer Zelle, ob der Fehler behoben ist, und stellen Sie anschließend den gewünschten Zoom wieder ein.
  3. Sollte der Fehler nach kurzer Zeit wieder auftreten, so verwenden Sie anstelle des "Seiten Layouts" die "normale" Ansicht. Dazu wählen Sie im Menü "Ansicht" die Option "Normal". Der Fehler taucht normalerweise nur in der "Layout-Ansicht" auf.

Mehrere Zeilen werden ungewollt markiert

  1. Sollten trotz oben genannter Möglichkeiten in Excel weiterhin mehrere Zeilen markiert werden, kontrollieren Sie, ob die Umschalttaste aktiviert ist. Ist diese aktiviert, werden nur Großbuchstaben geschrieben und in Excel mehrere Zeilen markiert. Drücken Sie die Taste erneut, um diese zu deaktivieren und den Fehler zu beheben.
  2. Es kann auch vorkommen, das der "Erweiterungsmodus" in Excel noch aktiviert ist. Dies wird anhand des Kürzels "ERW" in der Statusleiste bei Excel angezeigt. Dieser lässt sich durch Drücken der Taste "ESC" und Auswahl der betreffenden Zeile ganz einfach deaktivieren.
  3. Auch eine Zellformatierung kann Ursache dafür sein, dass in Excel mehrere Zeilen gleichzeitig markiert werden. Um diese zu entfernen, markieren Sie zunächst die betreffenden Zeilen und wählen diese mit einem Rechtsklick an. Wählen Sie "Zellen formatieren" und kontrollieren Sie die einzelnen Einstellungen der Zellen.
helpster.de Autor:in
Evelyn Dreier
Evelyn DreierEvelyn ist selbständig und beschäftigt sich von Berufswegen viel mit Elektronik & Computer. Das Internet ist eine wichtige Komponente in Ihrem Privatleben aber auch als Geschäftsfrau. Als berufstätige Mutter kennt Sie Tipps & Tricks, um den Haushalt schnell zu erledigen.
Teilen: