Um die Arbeitszeit in Excel zu berechnen, müssen Sie lediglich die Werte als Zeitangaben eingeben. Anschließend lässt sich die Arbeitszeit mithilfe der Summenformel ausgeben.
Berechnen der Arbeitszeit
- Um die Arbeitszeit mit Hilfe von Excel berechnen zu können, eignet sich eine Tabelle. Diese sollte die Anfangszeit, die Endzeit und die Pausenzeit beinhalten.
- Um die Berechnung zu verdeutlichen, eignet sich ein Beispiel: Wenn die Arbeitszeit um 7.00 Uhr beginnt und um 15.00 Uhr endet und dazwischen 30 Minuten Pause sind, trage Sie die Werte wie folgt in die Tabelle ein:
- Anfangszeit 7:00, Endzeit 15:00 und als Pause 0:30. Nun folgt das Berechnen der Arbeitszeit. Hierfür reicht die Formel "Summe". Geben Sie also in die Zelle, die die Arbeitszeit anzeigen soll, folgendes ein: =(Endzeit-Anfangszeit-Pause). Ersetze Sie die Zeiten durch die jeweiligen Zellen, zum Beispiel A2-A1-A3.
- Ausgegeben wird in dem Beispiel der Wert 7:00. Dieser Wert ist die reine Arbeitszeit. Sie müssen lediglich bei der Angabe der Pausenzeit beachte, dies in Stunden anzugeben.
- Beträgt die Pausenzeit 45 Minuten, so geben Sie 0:45 in die Zelle bei der Pause ein. Um eine Stunde einzutragen, reicht 1:00. So lassen sich die Pausenzeiten direkt und ohne Umrechnung eingeben und die Arbeitszeit ganz einfach berechnen.
Software für Excel nutzen
- Für komplexe Arbeitszeitberechnungen empfiehlt sich eine Software für Excel, welche Sie kostenlos herunterladen können. Damit können Sie ganz bequem die Arbeitszeit berechnen.
- Sie müssen die Software lediglich herunterladen und installieren. Anschließend können Sie diese öffnen und Ihre Arbeitszeiten eintragen. Die Eingabe von Formeln in diese Excel-Tabelle ist nicht notwendig, da diese schon eingetragen sind.
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