Die Verkaufspräsentation in der Aufzugsfahrt
Übersetzt meint der Elevator Pitch eine überzeugende Darstellung eines Sachverhalts innerhalb kürzester Zeit. In New York dauert eine durchschnittliche Aufzugsfahrt unter 2 Minuten. Das ist auch der Zeitraum, den man für einen Elevator Pitch in Anspruch nehmen kann. In dieser Zeit muss eine Botschaft überzeugend an den Mann oder die Frau gebracht werden. Inhalte und Ausdruck müssen also den Kern des Themas präzise darstellen können und Interesse wecken.
Zieldefinition der Präsentation
Wichtig ist es natürlich, das Ziel der Präsentation genau zu definieren. Dabei ist eine individuelle Anpassung der Inhalte und der Informationen je nach Ziel entscheidend. Ein Elevator Pitch für eine Produktpräsentation ist anders aufgebaut als die schnelle Bewerbung um eine Stelle. Ist der Pitch gelungen, sollte ein Folgekontakt zustande gekommen sein. Sei es durch den Austausch von Visitenkarten oder die direkte Verabredung zu einem Termin.
Der Einstieg in den Elevator Pitch
Der Anfang des Elevator Pitch und somit die ersten 20 Sekunden, sind der wichtigste Teil der Präsentation. In diesem kurzen Zeitraum muss man für das eigene Anliegen die Aufmerksamkeit des Gesprächspartners gewinnen und ihn mit Neugierde an das Thema fesseln. Deshalb ist es wichtig, hierbei kreativ vorzugehen und gegebenenfalls mit spannenden Fragen das Gespräch zu eröffnen. Dabei kann man zum Beispiel mit folgenden Fragesätzen den Pitch eröffnen: "Wäre es nicht interessant, wenn (...)?"; "Haben Sie gewusst (...)?"; "Fragen Sie sich auch (...)?"
Wichtige Inhalte der Präsentation
Damit ein Pitch gelingen kann, bedarf es der Übung. Gerade wenn Nervosität im Spiel ist, neigen viele Menschen dazu, in ihren Ausführungen auszuschweifen. Das darf bei einer Kurzpräsentation natürlich nicht passieren. Am Beispiel einer Präsentation bei einem potentiell neuen Arbeitgeber könnte das folgendermaßen aussehen:
- Beschreiben Sie aktiv ihre aktuelle Tätigkeit: „Ich bin Einkaufsleiter bei der Firma XYZ“
- Gehen sie auf Ihre Expertise ein: „Ich bin spezialisiert auf den Einkauf von Elektronikartikeln und habe ein umfangreiches Wissen im Bereich Computertechnologie“
- Sprechen sie kurz über Ihre Firma, die Unternehmensgröße und die Bedeutung im Markt.
- Stellen Sie Ihre Stärken in den Vordergrund: Welche Vorteile können Sie im Vergleich zur Konkurrenz bieten? Welche Kontakte können Sie ins Feld führen? Mit welchen bekannten Unternehmen haben Sie schon zusammengearbeitet?
Kurzpräsentationen muss man üben
Wenn Ziele und Inhalte für einen Pitch feststehen, muss dieser intensiv geübt werden. Dabei ist es hilfreich, diesen auch vor einem Spiegel zu trainieren, um so auch die eigene Gestik, Mimik und die Körpersprache zu kontrollieren. Auch kann es Sinn machen, die Präsentation aufzunehmen und Sprechtempo und Sprechpausen zu überprüfen. Wichtig ist es immer, dass eine derartige Präsentation nicht wie auswendig gelernt wirkt, sondern locker und authentisch beim Gegenüber ankommt.
Ein guter Elevator Pitch braucht also eine gute Vorbereitung. Beim Einstieg sollte man auf Kreativität setzen, Um Aufmerksamkeit zu bekommen und Neugierde zu wecken. Das Ziel der Präsentation muss klar definiert sein. Auch ist es wichtig, das Zeitlimit von ein bis maximal zwei Minuten nicht zu überschreiten.
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