So gelangen Sie in den Modus zur Berechnung von linearen Gleichungssystemen mit einem Taschenrechner
Um ein lineares Gleichungssystem zu lösen, haben Sie die Möglichkeit, das Einsetzungsverfahren mit dem Taschenrechner Casio FX-991ES zu nutzen.
- Zunächst müssen Sie sich in den dafür vorgesehenen Modus begeben.
- Dazu schalten Sie den Casio FX-991ES an und drücken die "Mode-Taste", diese befindet sich links neben der "On-Taste".
- Als Nächstes drücken Sie die Taste "5" beziehungsweise "EQN".
- Nun haben Sie die Möglichkeit, ein 2x2- oder ein 3x3-Gleichungssystem zu lösen. Also entweder eine Gleichung ,mit zwei oder drei Unbekannten. Drücken Sie dazu die Taste "1" beziehungsweise "2".
Weitere Taschenrechner, mit denen Sie Gleichungssysteme lösen können, sind zum einem der "TI-84 Plus Grafikrechner" von Texas Instruments und der "Scientific Calculator (HP 35s)" von Hewlett Packard“.
So nutzen Sie das Einsetzungsverfahren an einem Beispiel
Am einfachsten kann man das Einsetzungsverfahren an einem Beispiel erklären. Sie haben drei Unbekannte und drei Gleichungen. Die erste Gleichung ist x1 -x2 + x3 = 0, die zweite Gleichung lautet -2 x1 + x2 -3 x3 = 0 und die letzte Gleichung x1 - x3 = 3.
- Begeben Sie sich als Erstes wie oben beschrieben in den Modus, um eine 3x3-Gleichung zu lösen. Wählen Sie also hintereinander zunächst die "Mode-Taste", dann die "5" und anschließend die "2" aus.
- Geben Sie als Nächstes die drei Gleichungen ein. Zur Eingabe der ersten Gleichung drücken Sie zunächst die "1", dann "-1", dann wiederum die "1" und zum Schluss die "0". Mithilfe der Taste "=" rücken Sie ein Feld weiter vor.
- Verfahren Sie mit den beiden anderen Gleichungen in gleicher Weise. Da in der dritten Gleichung kein "x2" angegeben ist, müssen Sie diesen "Platz" mit einer "0" versehen.
- Nachdem Sie alle Werte in die "Matrix" auf Ihrem Taschenrechner eingegeben haben, drücken Sie nochmals die Taste „=“.
- Sie erhalten anschließend den Wert für das "x1", in diesem Beispiel ist es "2". Wenn Sie nun die "Pfeiltaste" unter dem Display nach unten drücken, erhalten Sie den Wert "x2=1" und bei nochmaligem Drücken den Wert für "x3=-1".
Zur Prüfung der Werte können Sie die Ergebnisse in eine Gleichung einsetzen. So käme für die erste Gleichung Folgendes heraus: 2 - 1 - 1 = 0.
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?