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Einen Job bei der Post bekommen - so werden Sie Briefzusteller

Inhaltsverzeichnis

Die Post ist da.
Die Post ist da. © Wolfgang_Dirscherl_Gerd_Altmann / Pixelio
Jeder kennt Sie, die guten Briefzusteller. Ist der Beruf Briefzusteller auch ihr Traumjob? Hier erhalten Sie hilfreiche Tipps, wie es auch bei Ihnen mit einem Job bei der Post funktioniert. Von der Bewerbung bis zur Einstellung.

Viele haben schon als Kind den Wunsch Briefzusteller bei der Post zuwerden. Hier erhalten Sie Wissenswertes über den Beruf und hilfreiche Tipps für die Bewerbung um einen Job bei der Post.

Briefzusteller bei der Post

Der Job Briefzusteller ist abwechslungsreich und wird zum größten Teil an der frischen Luft getätigt. Bei Arbeitsbeginn müssen Sie ihre Post vorsortieren und packen. Wenn Sie dies getan haben begeben Sie sich in ihren Zustellungsbereich und beginnen mit dem Zustellen der Post.

Voraussetzungen für einen Job bei der Post

Diese Fähigkeiten sollten Sie besitzen, wenn Sie sich für den Beruf interessieren.

  • Sie sollten schnell und systematisch arbeiten können.
  • Selbstständiges Arbeiten sollte Ihnen liegen.
  • Belastbarkeit und Konzentrationsfähigkeit sind ebenso erforderlich, wie gute Umgangsformen.
  • Sie sollten gerne an der frischen Luft sein, egal bei welchem Wetter.
  • Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist Voraussetzung.

Bewerbung um einen Job bei der Post

Es gibt 3 Möglichkeiten sich bei der Post um einen Job zu bewerben.

  • Bei der Onlinebewerbung tragen Sie Ihre Daten in ein Formular ein. Hierbei geben Sie Ihre Daten, wie Ausbildung und beruflicher Werdegang in ein vorgegebenes Formular ein. Es ist auch möglich diese Art der Bewerbung ganz nach ihren Wünschen zu gestalten, da Sie die Möglichkeit haben einen Lebenslauf und Ihr persönliches Bewerbungsschreiben hochzuladen.
  • Die Bewerbung als Email zusenden ist die nächste Möglichkeit sich bei der Post zu bewerben. Senden Sie Ihren Lebenslauf, das Bewerbungsschreiben und evtl. Zeugnisse per Email, die Adresse erhalten Sie auf der Homepage.
  • Sie können sich auch mit der klassischen Bewerbungsmappe bei der Deutschen Post bewerben.Diese sollte einen Lebenslauf, ein Bewerbungsschreiben und Zeugniskopien enthalten. Allerdings werden Ihre Unterlagen bei der Post dann eingescannt und es wird mit Ihren Daten ein Onlineprofil erstellt, da die Deutsche Post einen Onlinepool hat, wo alle Personalabteilungen Zugriff drauf haben.

Auswahlprozess bei der Post

Egal welche Form der Bewerbung Sie gewählt haben werden Sie über den Erhalt Ihrer Bewerbung informiert und sind in dem Kandidatenpool aufgelistet. Wenn nun eine Personalabteilung eine Stelle besetzen möchte, schaut diese in den Kandidatenpool und erhält dort dann die Bewerberliste. Sollte die Personalabteilung Ihre Bewerbung als ansprechend finden, werden Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Sollten Sie überzeugt haben erhalten Sie per Post Ihren Arbeitsvertrag.

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