Was Sie benötigen
- Für das Experiment 1:
- Flasche
- Schale mit Wasser
- Für das Experiment 2:
- Plastikbeutel
- schweres Buch oder Tasche
- und natürlich: Puste
- Für das Experiment 3:
- Frühstücksbrettchen (Holz oder Kunststoff, jedoch absolut plan!)
- dicke Schnur
- Zeitungen
- und etwas Kraft
Experimente im Kindergarten - immer etwas heikel
- Experimente sollen Kindern im Vorschulalter "etwas von der Welt erklären", Spaß machen und natürlich auch das Interesse an wissenschaftlichen Sachverhalten wecken. Der kleine Forscher im Kindergarten ist also gefragt.
- Daher müssen die Versuche überschaubar sein und sich mit alltäglichen Gegenständen leicht durchführen lassen. Schließlich will der kleine Forscher solch ein Experiment auch gern mal zu Hause zeigen.
- Diese Punkte unter einen Hut zu bringen, ist allerdings nicht einfach. Vor allem werden nicht alle Kinder einer Kindergartengruppe das Experiment selbst durchführen können. Manchmal können Sie auch nur assistieren.
- Gerade Experimente mit Luft sind besonders geeignet. Luft steht ja unbegrenzt zur Verfügung und lässt trotzdem in den folgenden drei Experimenten noch ein Staunen zu.
Experiment 1: Luft ist auch noch da, wenn etwas "leer" ist
Dieses Experiment soll anregen, was unter dem Begriff "leer" zu verstehen ist.
- Ob eine Flasche wirklich "leer" ist, kann man leicht überprüfen.
- Drehe Sie eine Flasche (ohne Inhalt) um und tauchen Sie sie mit der Öffnung nach unten in eine Schale oder Schüssel voll Wasser.
- Halten Sie dabei die Flasche leicht schräg, so quellen Blasen aus der Flasche hervor an die Wasseroberfläche.
- War die Flasche also doch nicht leer? Luft ist also auch ein Stoff, der aus einem Gegenstand heraustreten kann und einen Raum einnimmt (Flasche, Blasen).
Experiment 2: Luft kann große Gewichte heben
Luft hat keine Kraft, weil sie so federleicht ist? Das Experiment beweist das Gegenteil:
- Sie legen einen großen (nicht defekten!) Plastikbeutel auf einen Tisch.
- Sie legen ein schweres Buch oder eine dicke Tasche auf den Beutel, sodass die Beutelöffnung noch hervorlugt.
- Nun rollen Sie die Öffnung des Beutels zu einem möglichst kleinen Loch und blasen kräftig hinein. Vielleicht bereiten Sie mehrere Experimente dieser Art vor, sodass auch die Kinder ihre Puste testen können.
- Hebt sich das Buch oder die Tasche? So funktioniert ein Fahrradreifen und (vereinfacht) eine Hebebühne für das Auto.
Experiment 3: Luft kann auch stark sein
In diesem dritten Versuch für den Kindergarten können Sie zeigen, dass die Umgebungsluft ganz schön Druck machen kann, eben den (bekannten) Luftdruck:
- Zunächst befestigen Sie - ähnlich einer Paketverschnürung - die dickere Schnur an dem Brettchen. Lassen Sie ein gutes Stück Schnur über, an der man das Brettchen anheben kann. Vielleicht machen Sie auch noch eine praktische Schlaufe.
- Nun legen Sie das Brettchen auf einen Tisch. Es muss plan aufliegen.
- Bedecken Sie das Brettchen nun großflächig (und das ist wichtig) mit Zeitungsseiten. Mehr als zwei Lagen benötigen Sie jedoch nicht, da die Auflage sonst zu starr wird.
- An einem kleinen (wirklich klein!) Loch führen Sie in der Mitte der Abdeckung die Brettchenschnur heraus.
- Nun streichen Sie mit den Händen das Zeitungspapier gut glatt, damit es plan aufliegt. Wenn es von der Plastikoberfläche des Tisches noch leicht angezogen wird, umso besser. Es sollte praktisch keine Luft unter die Zeitung dringen können.
- Nun geht das spannende Experiment los: Kann jemand das Brettchen heben? Auch wenn Sie oder eines der Kinder dies schaffen sollten, vermittelt der Versuch eindrücklich, dass "auf uns doch eine Menge Luft lastet".
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