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Eigene Lieder bei iTunes verkaufen - so geht's

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Mit eigener Musik kann man verdienen.
Mit eigener Musik kann man verdienen.
iTunes ist gleichzeitig der Name des Verwaltungs-Programms für Ihre Multimediadateien, wie auch für die Plattform, über die entsprechende Unterhaltungstitel und Programme vertrieben werden. Bei iTunes können Sie nicht nur Multimedia-Inhalte einkaufen, sondern beispielsweise auch eigene Lieder verkaufen.

Was Sie benötigen

  • PC/Mac mit Internetzugang
  • Eigene, digitale Musikproduktionen oder
  • Rechte an solchen
  • Ggf. einen „Vertriebs-Agenten“ (diverse Online Plattformen zur Distribution)

iTunes und der iTunes-Store

  • „iTunes“ ist der Name der Software, mit der Sie Ihre Multimedia-Inhalte auf Ihrem PC, Mac oder mobilen Geräten - wie iPhone, IPod oder iPad - verwalten und Inhalte - wie Lieder, Hörbücher oder Filme - auch abspielen können.
  • Die entsprechenden Inhalte erhalten Sie im iTunes-Store. Auf dieser Online-Plattform von Apple werden Musiktitel, Videos, Filme, Hörbücher, E-Books und Apps sowie diverse Magazinausgaben und Podcasts vertrieben. Die Multimedia-Dateien liegen in einem speziellen Dateiformat vor und sind zur mobilen Nutzung auf Apple-Geräten optimiert.
  • In iTunes lassen sich Musiktitel besonders gut verwalten und komfortabel abspielen. Die Lieder können sortiert, gruppiert und zu Alben oder individuellen Wiedergabelisten zusammengefasst werden. Die „Genius-Funktion“ in iTunes gleicht die eigene Musikbibliothek mit der Apple-Datenbank ab, erstellt auf Klick neue Wiedergabelisten mit Titeln, die gut zueinanderpassen und macht Vorschläge zu Titeln, die Ihrem Musikgeschmack entsprechen.
  • Über die Schnittstelle zum „iTunes Store“ können Sie direkt aus der Software „iTunes“ heraus neue Titel kaufen und auf Ihren PC, Mac oder auf mobile Geräte laden und abspielen.

Eigene, digitale Lieder online verkaufen

iTunes und der iTunes Store eignen sich nicht nur zum Kaufen und Verwalten von Musik und anderen Multimedia-Inhalten, sondern sind auch für Musikschaffende und Musik-Labels ein interessanter Vertriebsweg, um eigene Lieder oder komplette Alben zu verkaufen.

  • Um eigene Lieder oder Alben als Musikschaffender im iTunes Store zum Verkauf und Download bereitzustellen, müssen Sie nicht einmal bei einem Musikverlag unter Vertrag sein. Sofern die Formalien eingehalten werden, können Sie diesen Vertriebsweg ganz eigenständig zum Verkaufen nutzen und müssen Ihre Einnahmen nicht mit dem Verlag teilen.
  • Um Musik über den iTunes Store zu verkaufen müssen jedoch bestimmte Formalien eingehalten werden, wie beispielsweise Urheberrecht, Legalität von Inhalten in Bezug auf Text und Komposition, Qualität, Mindest- bzw. Maximallänge und das entsprechende Format der Audiodateien.
  • Da dies im Einzelfall alles geprüft werden muss, bietet Apple derzeit keine direkte Upload-Möglichkeit für Musik-Künstler an. Hier ist es ratsam, sich einen „Mittelsmann“ - quasi als Agenten - zu suchen. Einen solchen Service bieten beispielsweise Firmen wie „TuneCore“ oder “iMusician Digital“, die sich auf den Vertrieb digitaler Musikproduktionen spezialisiert haben.
  • Hier können Sie sich als Musiker (einzeln oder als Band) oder als entsprechender Rechteinhaber registrieren und Ihre Musik über das Internet vertreiben. Bei beiden Vertriebsunternehmen fällt eine moderate Jahresgebühr sowie entweder eine Pauschale bzw. Provision je Lied/Album an, die Sie investieren müssen, um Ihre digitalen Lieder zu verkaufen.
  • Sie sind bei diesen Anbietern jedoch nicht auf den Vertrieb über iTunes - wenn dieser auch den Löwenanteil ausmacht -  eingeschränkt, sondern können auch andere Vertriebsplattformen, wie beispielsweise „Amazon MP3“ oder „Rhapsody“ nutzen, um Verkäufe und Downloads zu generieren.
  • Die Vertragsbedingungen bei diesen „Vertriebs-Agenten“ für digitale Musik variieren und sollten im Einzelfall auf Exklusivität, Dauer der vertraglichen Bindung, Verkaufschancen und Marktanteile sowie potenzielle Einnahmen aus den Liedern, geprüft werden.

Natürlich generieren sich die Verkäufe auch über diese Vertriebswege nicht von allein. Auch hier gilt es selbst die Vermarktung und Bewerbung zu übernehmen, beispielsweise auf Konzerten, der eigenen Webseite oder auf Plattformen für Musikbegeisterte und Social-Networks. Einzelne Erfolgsgeschichten machen aber durchaus Mut. Viel Erfolg beim Verkaufen Ihrer eigenen Lieder!

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