Wenn Sie im Apple-Shop einkaufen möchten oder sich beim mobilen Dienst iCloud anmelden wollen, benötigen Sie eine Apple-ID.
Wozu Sie eine Apple-ID brauchen
- Bei der Apple-ID handelt es sich um eine E-Mail-Adresse, die Sie vom Apple-E-Mail Provider me.com, oder von jedem beliebigen anderen Anbieter nutzen können. Die Dienste der iCloud können Sie nur mit einer Adresse von me.com nutzen.
- Sie benötigen die Apple-ID, um bei Apple einkaufen und den Musikdienst iTunes nutzen zu können. Sie erstellen jedoch keinen Benutzernamen, sondern die Apple-ID ist nichts weiter als eine E-Mail-Adresse. Mit dieser sind Ihre persönlichen Daten wie Ihr Name, Ihre Anschrift und Ihre Kreditkarten- und Kontoverbindung verknüpft.
Wenn diese E-Mail-Adresse bereits verwendet wird
- Wollen Sie eine neue Adresse anlegen und bekommen die Nachricht, dass diese Apple-ID bereits verwendet wird, so haben Sie diese Adresse früher schon einmal eingerichtet. Loggen Sie sich mit der Adresse und dem Passwort einfach bei dem entsprechenden Apple-Dienst ein.
- Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie sich einen Link zum Zurücksetzen des Passwortes und zum Einrichten eines neuen Zugangs zuschicken lassen. Klicken Sie auf "Apple-ID vergessen" und geben Sie die Apple-ID ein, von der Sie die Information erhalten haben, dass diese bereits verwendet wird. Sie können wählen, ob Sie sich den Link zum Zurücksetzen des Passwortes per Mail zusenden lassen möchten oder ob Sie eine Sicherheitsfrage beantworten wollen. Beides ist nur möglich, wenn Sie entsprechend eine E-Mail-Adresse oder eine Sicherheitsfrage definiert haben.
- Haben Sie die geforderten Informationen richtig angegeben, können Sie ein neues Passwort definieren und Ihr Konto wie gewohnt nutzen.
Kommen Sie an Ihr Konto nicht mehr heran, weil Sie die benötigten Informationen nicht kennen, können Sie sich eine neue Apple-ID mit einer anderen E-Mail-Adresse erstellen. Es ist kein Problem, mehrere Apple-IDs zu besitzen. Möchten Sie den Zugang zu dem gesperrten Konto wiederherstellen, können Sie sich auch an den Apple-Kundendienst wenden. Dieser ist über die Homepage von Apple per Mail, per Chat oder auch telefonisch zu erreichen.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?