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Dienstleistungsorientiert arbeiten - so geht's

Dienstleistungsorientierung - der Kunde ist König
Dienstleistungsorientierung - der Kunde ist König © Benjamin Thorn / Pixelio
Dienstleistungsorientiertes Arbeiten fällt nicht jedem leicht. Wer täglich mit Menschen zu tun hat, sollte sich jedoch darauf besinnen, denn nur so entwickelt sich eine für alle positive Arbeitsatmosphäre.

Immer freundlich, immer lächeln - wer im Kundenkontakt steht, sollte sich selbst als Dienstleister sehen, denn mit der richtigen Einstellung arbeitet es sich leichter.

Dienstleister - immer im Sinne des Kunden

  • „Der Kunde ist König“ - das ist das Credo des dienstleistungsorientierten Arbeitens. Schließlich geht es ja bei den meisten Geschäften darum, den Kunden dauerhaft zu binden und zum Wiederkehren zu bewegen. Das funktioniert nur, wenn man einen guten Eindruck hinterlässt.
  • Eine gewisse Dienstleistungsorientierung freut nicht nur die Kunden, in der Regel hat man auch selbst einen geldwerten Vorteil davon. Wer freundlich und hilfsbereit behandelt wird, ist schließlich eher dazu bereit. Trinkgeld zu geben.
  • Doch ganz abgesehen vom Thema Trinkgeld schafft die richtige Einstellung auch eine bessere Arbeitsatmosphäre. Als Angestellter fühlt man sich selbst wohler, wenn die Gäste zufrieden sind, auch wenn das mehr Arbeit macht.
  • Der positive Eindruck, den der einzelne Mitarbeiter hinterlässt, färbt auf das gesamte Unternehmensimage ab. Dienstleistungsorientiert bedeutet also auch zukunftsorientiert.

So handeln Sie dienstleistungsorientiert

  • Befragen Sie Ihren Kunden nach seinen Wünschen und gehen Sie auf diese ein. Beraten Sie, bedrängen Sie den Kunden jedoch nicht. Nur, wer das Gefühl hat, selbst zu entscheiden, wird an der Entscheidung auch Freude haben.
  • Lernen Sie, Kundenwünsche zu erkennen, die dieser noch gar nicht geäußert hat. Zeigen Sie einem orientierungslosen Kunden beispielsweise den Weg zur Toilette, bieten Sie anderen Kaffee oder ein Glas Wasser an. Wünsche von den Augen ablesen zu können, ist eine Eigenschaft, die im Dienstleistungsbereich hoch geschätzt ist.
  • Seine Sie immer freundlich, auch wenn nicht jeder Kunde freundlich zu Ihnen ist. Manche Kunden bringen Kritik an. Nehmen Sie diese entgegen und reagieren Sie kulant und zuvorkommend. So nehmen Sie auch sehr verärgerten Kunden den Wind aus den Segeln und hinterlassen einen guten Eindruck.

Nicht jedem liegt es, immer freundlich zu sein, doch es ist wichtig, Gästen und Kunden immer einen gewissen Grad an Wertschätzung zu vermitteln. Wer das nicht kann, fühlt sich in einem anderen Arbeitsbereich unter Umständen wohler.

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