Alle Kategorien
Suche

"Dienst gegenwärtig nicht verfügbar. (e16)" - das können Sie tun

Hilfe, es kommt nur die e16-Fehlermeldung.
Hilfe, es kommt nur die e16-Fehlermeldung.
Ärgerlich, wenn Sie ein Prepaid-Handy aufladen wollen und nur die Meldung "Dienst gegenwärtig nicht verfügbar. (e16)" bekommen. Ähnliche Meldung gibt es auch bei Surfsticks. So können Sie sich helfen.

Gründe, wenn ein Dienst gegenwärtig nicht verfügbar ist

So kann es zu der e16-Fehlermeldung kommen, die ankündigt, dass ein Dienst nicht verfügbar ist:

  • Sie haben einen Fehler gemacht und haben eine der Anweisungen, die es zu Prepaid-Karte gab, nicht beachtet. Wiederholen Sie den Vorgang und achten Sie darauf, alles richtig zu machen. Vielleicht haben Sie sich bei der Eingabe des Codes vertippt?
  • Es könnte auch sein, dass Sie versehentlich eine falsche Karte gekauft haben, denn bei der Vielzahl von Karten kann es leicht mal zu Verwechslungen kommen. Sie brauchen natürlich eine Karte, die zum Netz des Handys bzw. Sticks passt. Es geht nur mit den Codes, die Ihr Vertragspartner verwendet, also Fonic nur für Fonic, Base nur für Base etc. Prüfen Sie das nach und tauschen Sie wenn möglich die Karte um.
  • Vielleicht ist es auch einfach so, dass der Dienst tatsächlich  gegenwärtig nicht verfügbar ist. Generell können Sie nur aufladen, wenn Sie Netzempfang haben. Prüfen Sie das nach und versuchen Sie es an einem Ort, an dem Sie guten Empfang haben.
  • Manchmal müssen Sie auch nur ein wenig warten und dann geht es wieder. Die e16-Fehlermeldung erscheint natürlich auch dann, wenn nur der Dienst aus irgendeinem Grund vom Netzwerkbetreiber zeitweilig nicht zu Verfügung gestellt wird.

Seltene Gründe für die e16-Meldungen

  • Haben Sie den Vertrag erst vor Kurzem abgeschlossen, kann es sein, dass dieser noch nicht freigeschaltet ist. In dem Fall wird die Meldung vermutlich sofort erscheinen, wenn Sie das Handy anschalten. Meist gibt es aber nur die Meldung "Kein Netz" oder Ähnliches.
  • Wenn Sie alles richtig gemacht haben und die Meldung trotzdem immer wieder erscheint, kann es nur andere Gründe haben, die in der Regel mit dem Vertrag zu tun haben bzw. mit Störungen, die bei Ihrem Vertragspartner vorliegen. Wenden Sie sich an diesen und erwähnen Sie, dass bei Ihnen die Meldung, dass der Dienst gegenwärtig nicht verfügbar sei, ständig und zu verschiedenen Uhrzeiten erscheint. Verlangen Sie höflich aber bestimmt Abhilfe.
Teilen: