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"Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden" - Hilfe

Manche Fehler entstehen durch die falsche Eingabe einer Internetadresse.
Manche Fehler entstehen durch die falsche Eingabe einer Internetadresse.
Um Seiten im Internet aufzurufen, benötigen Sie einen Browser. Wenn es dabei jedoch zu Fehlern kommt, gibt die jeweilige Browser-Software verschiedenartige Fehlermeldungen aus. Bei Firefox können Sie unter bestimmten Umständen beispielsweise mit der Meldung konfrontiert werden, dass die URL ungültig ist und nicht geladen werden kann.

Warum eine URL nicht geladen werden kann

  • Die Meldung, dass die URL ungültig ist und nicht geladen werden kann, erscheint immer dann, wenn Sie eine Internetseite aufrufen möchten. Dies kann im laufenden Betrieb von Firefox vorkommen, kann aber auch schon geschehen, wenn Sie das Programm starten.
  • Eine häufige Ursache ist, dass irgendwo eine falsche URL, das heißt, eine falsch geschriebene Internetadresse, angegeben ist. Somit kann es sein, dass es die Seite gar nicht gibt. Da der Browser keine Verbindung zu einer nicht vorhandenen Internetseite herstellen kann, wird der Fehler angezeigt.
  • Eine weitere Ursache liegt auch darin, dass keine Internetverbindung vorliegt. Die Gründe hierfür können bei Ihrem Computer oder aber Ihrem Anbieter des Internets liegen.
  • Grundsätzlich werden Sie jedoch bemerken, dass Sie den Fehler recht schnell wegbekommen. Hierfür sollten Sie nur nach und nach die Ursachen ausschließen.

Wenn die Internetadresse ungültig ist

  1. Zunächst sollten Sie prüfen, ob die Adresse der eingegebenen Seite auch korrekt ist. Hat sich beispielsweise ein Tippfehler eingeschlichen, wird das Programm die Seite nicht finden und somit die Fehlermeldung anzeigen.
  2. Stimmt die Adresse, sollten Sie Ihre Internetverbindung prüfen. Denn wenn eine URL bei Firefox ungültig ist und nicht geladen werden konnte, liegt vielleicht nur eine Störung vor.
  3. Die Internetverbindung können Sie über einen anderen Browser prüfen, zum Beispiel den Internet Explorer, der oftmals vorinstalliert ist. Funktioniert das Aufrufen von Seiten dort auch nicht, liegt eine Störung vor und Sie müssen sich an Ihren Netzbetreiber wenden, um Näheres zu erfahren.
  4. Funktioniert das Aufrufen, liegt das Problem bei Firefox. Hier sollten Sie zunächst Ihre Historie und die Cookies löschen. Dies geht im geöffneten Programm unter "Extras".
  5. Falls dies alles nichts nützt, deinstallieren Sie Firefox. Dies ist über "Start" -> "Systemsteuerung" -> "Programme" möglich. Nach der Deinstallation laden Sie die neuste und für Ihr System korrekte Version von einer vertrauenswürdigen Seite herunter und installieren den Browser neu.
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