Devolo-Adapter blinkt rot – Fehlerbereinigung
Der Devolo Powerline Adapter ermöglichen es, das Heimnetzwerk zu erweitern und Internetzugang an Stellen in einem Gebäude zu erhalten, an denen herkömmliche WLAN-Verbindungen möglicherweise schwach oder instabil sind. In den meisten Fällen, in denen die Status-LED des Devolo Adapters rot blinkt, ist bei der Einrichtung etwas schiefgelaufen oder die Verbindung wurde unterbrochen. Hier sind einige Schritte, die Sie bei der Fehlerbehebung beachten sollten:
- Richtige Steckdosen verwenden: Stecken Sie, wenn möglich, beide Devolo-Adapter während der Einrichtung in zwei nebeneinanderliegende Steckdosen. Verwenden Sie keine Steckdosenleisten, sondern nur fest in der Wand montierte Steckdosen.
- Korrekte Verbindung der LAN-Kabel: Stellen Sie sicher, dass Sie in jeden Adapter ein LAN-Kabel stecken und darauf achten, dass sie ordnungsgemäß eingerastet sind.
- Tastendruck für die Synchronisation: Drücken Sie an dem ersten Adapter den Knopf, der sich auf der rechten Seite unten befindet, für etwa eine Sekunde. Wiederholen Sie diesen Vorgang innerhalb von zwei Minuten auch am anderen Adapter.
- Verwendung von Devolo Cockpit: Wenn Sie möchten, können Sie die Devolo Cockpit Software herunterladen, um alle verwendeten Adapter anzuzeigen und zu einem Netzwerk zusammenzuführen. Falls das Devolo-Gerät danach immer noch blinkt, können Sie es über das Cockpit auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Alternativ können Sie den Reset-Knopf verwenden, sofern Ihr Modell über einen solchen verfügt.
Das tun Sie, wenn die Status-LED durchgängig rot leuchtet
Wenn die Status-LED an Ihrem Devolo Adapter durchgehend rot leuchtet, deutet dies auf eine geringe Datenübertragungsrate hin. Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie folgende Schritte beachten:
- Steckdosenplatzierung: Stellen Sie sicher, dass die Adapter in nebeneinanderliegenden Wandsteckdosen eingesteckt sind und nicht in Kabeltrommeln oder Steckdosenleisten.
- Verwendung einer Mehrfachsteckdose: Wenn Sie mehrere Geräte über Powerline anschließen möchten, verbinden Sie sie mit einer Mehrfachsteckdose. Stecken Sie den Stecker der Mehrfachsteckdose wiederum in den Stromanschluss des Devolo-Adapters.
Das Problem mit dem dauerhaften und durchgängigen roten Leuchten kann auftreten, wenn Sie die Adapter in eine Mehrfachsteckdose gesteckt haben, anstatt sie direkt in die Wandsteckdosen einzustecken. Außerdem könnte dies darauf hinweisen, dass Ihre Internetgeschwindigkeit sehr langsam ist oder es eine Störung seitens Ihres Internetanbieters gibt.
Ganz gleich, ob der Devolo-Adapter blinkt oder konstant rot leuchtet, oft kann es hilfreich sein, den Adapter aus dem Netzwerk zu entfernen und anschließend erneut hinzuzufügen. Dies erreichen Sie, indem Sie die seitliche Taste am Devolo-Adapter betätigen:
- Drücken der seitlichen Taste: Drücken Sie die seitliche Taste des Devolo-Geräts für etwa zehn Sekunden.
- Loslassen und Trennen: Lassen Sie den Knopf los und warten Sie eine weitere Sekunde. Trennen Sie dann den Adapter vom Strom.
- Wiederverbinden: Nun können Sie erneut versuchen, den Devolo-Adapter zu verbinden. Sollte es immer noch nicht funktionieren, kann ein Anruf bei der Service-Hotline von Devolo Aufschluss über das genaue Problem und die exakten Lösungswege liefern.
Das rote Blinken des Devolo Powerline Adapters kann verschiedene Ursachen haben, von Problemen bei der Einrichtung bis hin zu einer geringen Datenübertragungsrate. Mit den richtigen Schritten zur Fehlerbehebung können Sie jedoch die meisten Probleme selbst lösen und Ihr Powerline-Netzwerk wieder optimal nutzen.
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?