Blender richtig benutzen
Sie können sich unter blender.org die Software frei verfügbar herunterladen. Mit Blender können Sie richtig zeichnen oder es für 3-D-Modellierungen, Animationen, zur Nachbearbeitung von Videos oder Games und einigen anderen Dingen benutzen. Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Software und in vielen Blogs und Foren zum Nachlesen. Dort gibt es überall auch Online-Tutorials, die Ihnen anschaulich zeigen, wie Sie Blender optimal einsetzen und auch zum Zeichnen richtig benutzen.
- Wenn Sie Cinema4D kennen, dann werden Ihnen die Funktionen bekannt vorkommen.
- Sie werden Blender auf jeden Fall hauptsächlich für 3-D-Animationen benutzen. Für diese müssen Sie Ihre Projekte zunächst richtig im Raum zeichnen. Dabei hilft es Ihnen, wenn Sie eine räumliche Vorstellungskraft haben.
- Anschließend können Sie diese dann nach Belieben im Raum verschieben.
- Sie können auch die Kamerafunktion richtig verändern, sodass bei einem gestalteten Objekt wie z. B. einem Haus ein virtueller Rundgang möglich wird.
- Schließlich gibt es bei Blender auch die Möglichkeit, das Licht richtig und optimal einzusetzen.
Mit der Blender-Software zeichnen
Wenn Sie Blender als Ihre Gestaltungssoftware benutzen möchten, dann sollten Sie auch alle Tools und Möglichkeiten richtig ausprobieren.
- Bedenken Sie aber, dass das Programm nur in Englisch existiert. Das heißt, auch sämtliche Tutorials und Anleitungen sind in Englisch gehalten.
- Sie beginnen im virtuellen Raum, der durch einen skalierten Grund erkennbar ist.
- Rechts finden Sie die Toolbar, in der Sie in die verschiedenen Modi wechseln und sich Ihr gewünschtes Tool auswählen können. Zum Zeichnen benötigen Sie die Vektoren, mit denen Sie Ihren gewünschten Körper Stück für Stück erstellen können. Die Funktionen und Tools sind simpel gehalten. Sollten Sie Verständnisschwierigkeiten haben, nutzen Sie die Foren und Tutorials. Selbst wenn Sie kein Englisch können, werden Sie mithilfe der Bilder schnell verstehen, was Blender kann und wie Sie es zum Zeichnen richtig nutzen.
- Stellen Sie sich einfach den Ton ab und arbeiten Sie mit zwei Fenstern, dann können Sie die Anleitungen sofort ausprobieren.
- Einfache Formen haben Sie schnell gezeichnet. Interessant und herausfordernder werden Formen wie beispielsweise beim Design eines Autos.
- Hier sollten Sie dann die weiterführenden Funktionen des Lichts und der Kameraführung durch den Raum und das Objekt benutzen.
- Speichern Sie sich den Weg der Kameraführung ab und rendern Sie die Animation. So entsteht Ihr erster Film eines selbst entworfenen Produkts oder Objekts.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
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