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Beim Roller den Keilriemen reparieren - so geht's

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Mit neuem Keilriemen fahren Sie sicher.
Mit neuem Keilriemen fahren Sie sicher.
Der Keilriemen oder Treibriemen ist eines der wichtigsten Bauteile beim Motorroller. Geht er kaputt, kann die Kraft des Motors nicht mehr auf das Hinterrad übertragen werden. Mit anderen Worten: Sie können nicht mehr weiterfahren. Um dieses Problem sowie andere daraus resultierende Schäden an Ihrem Roller zu vermeiden, sollten Sie den Keilriemen regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls reparieren bzw. auswechseln.

Was Sie benötigen

  • neuer Standardriemen

Kriterien zum Überprüfen des Treibriemens beim Roller

Da ein zerstörter Keilriemen nicht nur zum Stillstand Ihres Rollers führt, sondern auch den Motor sowie andere Teile beschädigen kann, sollten Sie ihn anhand folgender Kriterien rechtzeitig überprüfen.

  • Während bei einem Roller unter 50 ccm eine Überprüfung des Keilriemens alle 10.000 Kilometer ausreicht, sollten Sie ihn bei Rollern über 50 ccm bei jeder Inspektion prüfen lassen.
  • Spätestens nach 20.000 Kilometern sollte der Keilriemen in beiden Fällen auf jeden Fall ausgewechselt werden, um die Betriebssicherheit des Rollers zu gewährleisten.
  • Wenn Sie beim Überprüfen des Keilriemens feststellen, dass sich Spuren von Fett oder Motoröl darauf befinden, müssen Sie ihn auf jeden Fall ersetzten.
  • Das Gleiche gilt, wenn sich Risse und/oder brüchige oder aufgefaserte Stellen am Keilriemen Ihres Rollers selbst oder in dessen Gummibeschichtung erkennen lassen.

So wechseln Sie den Keilriemen richtig

Um einen beschädigten Keilriemen zu wechseln, müssen Sie den alten Riemen zunächst ausbauen. Dies stellt bei den meisten Rollern kein Problem dar und kann mit etwas Geschick und Erfahrung relativ leicht selbst durchgeführt werden.

  1. Um den Keilriemen auszubauen, müssen Sie bei einem neueren Motorroller mit Automatikgetriebe in der Regel lediglich die vordere Riemenscheibe des Variators abnehmen.
  2. Anschließend können Sie den Keilriemen problemlos herausheben, überprüfen und wieder einbauen oder gegebenenfalls durch einen neuen Riemen ersetzen.
  3. Sollten Sie nicht regelmäßig mit sehr hoher Leistung (zum Beispiel durch Frisieren des Rollers) fahren oder große Lasten mit dem Roller transportieren, ist ein einfacher Standardriemen vollkommen ausreichend.
  4. Wenn der Treibriemen richtig eingebaut wurde, sollte er sich ohne Weiteres um 45° bis 90° verdrehen lassen, um anschließend wieder in seine normale Form zurückzuspringen.

Beachten Sie, dass ein beschädigter Keilriemen beim Roller in jedem Fall ersetzt werden sollte und sich nicht durch irgendwelche kurzfristigen Maßnahmen sachgerecht reparieren lässt.

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