Backups von Ihren E-Mail-Konten aus Thunderbird lassen sich entweder manuell erstellen oder Sie nutzen ein kostenloses Tool, welches Sie zuvor installieren müssen.
Backup mit Tool erstellen
- Mit dem Backup-Tool "Thundersave" können Sie mit einem Klick ein Backup Ihrer Profile und E-Mail-Konten von Thunderbird durchführen. Hierfür laden Sie die Datei zunächst herunter und speichern diese auf Ihrem Computer.
- Nun starten Sie durch Anklicken der Datei die Installation. Folgen Sie den Anweisungen und schließen Sie diese ab. Anschließend starten Sie Thundersave, um diesen zu konfigurieren.
- Legen Sie zunächst fest, wo das Backup von Thunderbird gespeichert werden soll. Hierfür wählen Sie entweder einen eigenen Speicherort oder nutzen den bereits eingetragenen.
- Anschließend können Sie sofort mit dem Erstellen der Datensicherung beginnen. Dazu klicken Sie die Datei "Thundersave.exe" an oder das auf Ihrem Desktop erstellte Icon. Die Daten des Backups werden automatisch in dem zuvor gewählten Ordner geschrieben.
- Um ein Backup in Thunderbird wieder zu implementieren, klicken Sie in dem Backup-Ordner lediglich die Datei "Restore.exe" an und das Backup wird automatisch eingespielt.
Thunderbird manuell sichern
- Wenn Sie kein Tool zur Datensicherung von Thunderbird nutzen möchten, können Sie ein Backup auch manuell durchführen. Hierfür müssen Sie lediglich den Ordner "Profiles" kopieren und an einem anderen Ort speichern.
- Der Ordner befindet sich im Roaming-Ordner von Windows. Am schnellsten öffnen Sie diesen mit der Eingabe von %appdata% in die Suchleiste unter "Start". Hier wählen Sie anschließend "Thunderbird" aus.
- Um ein komplettes Backup zu erstellen, können Sie den gesamten Ordner kopieren. Sie können aber auch einzelne Dateien aus dem Ordner "Profiles" auswählen und diese sichern. Um das Backup wieder in Thunderbird einzuspielen, kopieren Sie den gesicherten Ordner wieder in das Verzeichnis.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?