Alle Kategorien
Suche

Bei Thunderbird das Passwort ändern - so geht's

Inhaltsverzeichnis

Passwörter schützen Ihren E-Mail-Zugang.
Passwörter schützen Ihren E-Mail-Zugang. © Gerd_Altmann_metalmarious / Pixelio
Der Softwareentwickler Mozilla ist von den heimischen Computern kaum noch wegzudenken. Mozillas Internetbrowser Firefox ist inzwischen eine feste Größe geworden und konkurriert ebenbürtig mit dem Internet Explorer von Windows. Aber auch das E-Mail-Programm Thunderbird hat sich gut durchgesetzt. Für die Konten in Thunderbird können Sie ein Passwort festlegen, das Sie natürlich jederzeit auch wieder ändern können. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Was Sie benötigen

  • Serverdaten
  • E-Mail-Adresse
  • Passwörter

Thunderbird für E-Mails nutzen

E-Mail-Programme helfen Ihnen beim täglichen Umgang mit Ihren zu verschickenden und eingehenden E-Mails. Sie brauchen sich nicht mehr extra über Ihren Internetbrowser bei Ihrem E-Mail-Server einloggen.

  • Kostenlos und ohne Einschränkungen nutzbar ist hier Thunderbird. Wenn Sie schon einen vorinstallierten E-Mail-Klienten benutzen, können Sie den natürlich jederzeit ändern und zu Thunderbird wechseln. Dazu downloaden Sie sich das Programm einfach. Installieren Sie es und deaktivieren oder deinstallieren Sie Ihr bisher genutztes Programm. Legen Sie Thunderbird als Ihr Standardprogramm für E-Mails fest.
  • Sie können im Programm beliebig viele Konten anlegen, die auch jeweils von unterschiedlichen Servern und Anbietern die E-Mails abrufen sollen. Dazu geben Sie einfach die Serverdaten und Ihre E-Mail-Adresse nebst Passwort ein und schon wird Thunderbird das Empfangen und Versenden Ihrer Mails für Sie übernehmen. Sie müssen nur noch selbst lesen und schreiben.

Passwort vergeben und ändern

  1. Um den Zugriff auf Ihren E-Mail-Verkehr in Thunderbird zu schützen, können Sie alle Konten noch mit einem generellen Passwort versehen und dieses auch jederzeit ändern. Bevor es nicht eingegeben wurde, wird das Programm das Herunterladen Ihrer Mails nicht beginnen. Öffnen Sie bitte Ihr Thunderbird-Programm.
  2. Die Konten selbst sind ja mit den entsprechenden Passwörtern für die Posteingangs- und Postausgangsserver versehen. Um nun ein Masterpasswort festzulegen oder es zu ändern, gehen Sie bitte in das Menü "Extras".
  3. Benutzen Sie hier den Eintrag "Einstellungen" ganz unten, um in den entsprechenden Bereich zu gelangen. Es öffnet sich ein neues Fenster. Wechseln Sie nun bitte in den Registerbereich "Passwörter". Benutzen Sie die Schaltfläche "Masterpasswort ändern". Um erstmalig ein Kennwort festzulegen, benutzen Sie nicht die Schaltfläche, sondern setzen Sie das Häkchen davor. Es wird sich dann ebenfalls der Eingabedialog öffnen, in dem Sie Ihre Zeichenfolge eintragen können.
  4. Im folgenden Dialog müssen Sie in die obere Zeile zunächst das Kennwort eingeben, das Sie bisher genutzt haben, und darunter tragen Sie zweimal die neue Kombination ein. Bestätigen Sie dies abschließend mit "OK".
Teilen: