Im Texterstellungsprogramm Pages können Sie - wie in jedem anderen Office-Programm auch - den Zeilenabstand einstellen. Das geht schnell und unkompliziert. Die jeweiligen Einstellmöglichkeiten betreffen entweder ein noch leeres Dokument vor dem Schreibprozess oder bereits vorhandenen Text, den Sie vor dem Einstellen des Zeilenabstands markieren müssen.
Zeilenabstand bei Pages
- Sie finden die Basis-Einstellmöglichkeit für den Zeilenabstand bei Pages in der Formatierungsleiste. Diese öffnen Sie entweder per Shortcut (Shift + cmd + R) oder in der obersten Menüleiste unter 'Darstellung' als 'Formatierungsleiste einblenden'.
- In der Formatierungsleiste finden Sie die schnellste Möglichkeit zum Einstellen des Zeilenabstands. Neben der dritten Schaltfläche von rechts sehen Sie ein Symbol, das zwei waagrechte Linien mit einem Doppelpfeil dazwischen darstellt. Damit ist der Zeilenabstand gemeint.
- Rechts von diesem Symbol liegt die Auswahlfläche des Zeilenabstands bei Pages. Klicken Sie ins Menü, um den Zeilenabstand in 0,1-Schritten von 0,5 bis 2 verändern zu können.
Die Änderung betrifft entweder das noch leere Dokument, das Sie erst noch anfertigen wollen oder den Teil des Textes, den Sie vorher per Mausklick ausgewählt haben.
Noch genauer einstellen in Pages
- Wenn Sie den Zeilenabstand in Pages noch differenzierter einstellen möchten, sollten Sie ein anderes Menü öffnen. Dieses erreichen Sie, wenn Sie entweder den Shortcut 'alt + cmd + I' nutzen oder in der obersten Menüleiste unter 'Darstellung' auf 'Informationen einblenden' klicken.
- Es öffnet sich ein Pop-up Fenster. Klicken Sie darin oben auf das vierte Symbol von links, das 'T', um die Einstellungen für den Text vornehmen zu können.
- Sie können jetzt mithilfe des Schiebereglers unter 'Zeilen' den Zeilenabstand in Pages in beliebigen Schritten zwischen 0,01 und 10 verändern.
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