Mit den richtigen Dokumenten führt eine Beschwerde bei DPD zum Erfolg
Das Leben ist bekanntlich kein Wunschkonzert. Ist man jedoch mit einem Dienstleister unzufrieden, weil der seine Versprechen nicht hält, ist es meist möglich, sich zu beschweren und so den Service zu erreichen, den man ursprünglich erwartet hatte. So auch beim Deutschen Paketdienst: Denn der DPD bietet verschiedene Anlaufstellen, über welche Kunden direkt mit den Verantwortlichen in Kontakt treten können. Das gelingt am besten schriftlich per Mail oder auch über die Telefonhotline - dementsprechend benötigen Sie auch nicht mehr, als einen Computer oder ein Telefon.
Um mit seiner Beschwerde Erfolg zu haben, gilt es allerdings, ein paar Hinweise zu beachten. So ist es ratsam, den sich zugetragenen Sachverhalt genau dokumentieren zu können. Ist ein Paket beispielsweise beschädigt, sollten Sie auf jeden Fall Fotos als Nachweis aufnehmen. Außerdem ist es ratsam, sich die jeweilige Sendungsnummer zu notieren und bei der Beschwerde ebenfalls anzugeben - vor allem, wenn sich die Zustellung verzögert und Sie deutlich länger als erwartet auf Ihre Post warten müssen. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, mit der Beschwerde Erfolg zu haben, relativ hoch.
Telefonisch oder online bei DPD beschweren
Zunächst kann es jedoch bereits hilfreich sein, einen Blick in die am häufigsten gestellten Fragen, die FAQs, zu werfen, da dort vieles bereits beantwortet wird. Wer dadurch trotzdem nicht schlauer wird, der kann sich natürlich auch direkt beim Deutschen Paketdienst melden. Dazu gibt es telefonisch oder online die Möglichkeit.
Online-Beschwerde bei DPD
Ratsam beziehungsweise am praktischsten ist es meist, sich schriftlich an den DPD zu wenden. Nutzen Sie hierfür das Kontaktformular, das auf der Website bereitgestellt wird, oder schreiben Sie eine Mail an info@DPD.de. Vergessen Sie dabei aber nicht, im Idealfall Ihre Sendungsnummer anzugeben oder Fotos für eine genauere Dokumentation der Sie unzufriedenstellenden Geschehnisse anzufertigen und diese mitzusenden. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, den gewünschten Service schnell und ohne weitere Scherereien erreichen zu können.
Telefonisch bei DPD beschweren
Sollte Ihre schriftliche Beschwerde längere Zeit unbeantwortet bleiben oder Sie ein direktes Gespräch bevorzugen, ist es ebenso möglich, sich direkt per Telefon an den Deutschen Paketdienst zu wenden. Nutzen Sie dafür die DPD-Servicehotline 06021-150415. Beachten Sie aber, dass hierbei die üblichen Telefongebühren anfallen dürften. Dennoch haben Sie so die Chance, direkt mit den Mitarbeitern zu sprechen und mögliche weitere Schritte für Ihre Beschwerde direkt abklären zu können - also ohne einen weiteren, womöglich langwierigen schriftlichen Frage-Antwort-Prozess. Andererseits müssen Sie bei Ihrem Anruf mitunter mit möglichen längeren Wartezeiten rechnen. Generell ist der DPD zu den üblichen Geschäftszeiten montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr zu erreichen.
Egal aber, ob Sie eine Mail schreiben oder direkt anrufen - ein weiterer Hinweis sei Ihnen noch mit auf den Weg gegeben: Versuchen Sie in jedem Fall, freundlich zu bleiben - egal, wie sehr Sie sich ärgern müssen. Denn ein anderes Sprichwort weist ja bereits darauf hin, dass es so wieder aus dem Wald herausschallt, wie man hineinruft. Wer also mit seine Beschwerde Erfolg haben will und den versprochenen Service erreichen, der bleibt im besten Fall ruhig. Denn so lässt sich mit Sicherheit schnell eine zufriedenstellende Lösung ohne weiteren Ärger finden.
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