Was Sie benötigen
- PC/Mac mit Internetzugang
- Kundenkarte (Goldcard)
- Telefon oder Handy
Packstation: Sie haben Ihre PIN-Nummer vergessen?
Um eine Sendung aus der Packstation abzuholen, benötigen Sie Ihre Kundenkarte – die Goldcard – und die persönliche Geheimzahl, die hier als „PostPIN“ bezeichnet wird. Wer seine PIN vergessen oder den Code dreimal hintereinander falsch, beispielsweise in falscher Reihenfolge, eingegebenen hat, steht erst einmal ratlos vor der Packstation. Bei dreimaliger Falscheingabe ist Ihr Zugang automatisch gesperrt. Das bedeutet aber noch nicht, dass die entsprechende Sendung nun für Sie gar nicht mehr zugänglich ist.
- Wer seine PostPIN vergessen hat, kann beim Service-Callcenter der DHL eine neue PostPIN beantragen.
- Wer sein Packstation-Begrüßungsschreiben der DHL (Einschreiben) aufbewahrt hat, findet seine persönliche PostPIN aber auch im Anschreiben. Mit der gleichen Sendung haben Sie auch Ihre Goldcard erhalten. Finden Sie das Schreiben nicht mehr, wenden Sie sich am besten an die Hotline.
- Die entsprechende Servicerufnummer finden Sie auf Ihrer Packstation oder auf der Homepage, im Bereich Kundenservice: 01805 345 22 55 (01805 / DHL CALL).
- Die Kosten für den Anruf bei der Service-Hotline betragen 14 Cent pro angefangene Minute, wenn Sie aus dem deutschen Festnetz anrufen und bis zu 42 Cent pro angefangene Minute, wenn Sie aus einem deutschen Mobilfunknetz anwählen. Die Hotline ist täglich rund um die Uhr besetzt.
- Um eine neue PostPIN zu beantragen, müssen Sie die Hotline anrufen und Ihre Goldcard (Kundenkarte) bereit halten – alternativ können Sie natürlich auch persönlich in einem DHL-Service Center, unter Vorlage Ihrer Kundenkarte für die Packstation, die neue PIN beantragen.
- Die neue PIN-Nummer können Sie nur persönlich abholen oder als Einschreiben entgegennehmen. Meist dauert die Vergabe einer neuen PIN ein bis zwei Tage.
- Wer nicht nur seine persönliche Geheimzahl vergessen, sondern auch dreimal eine falsche Zahlenkombination eingegeben hat, hat damit seine Kundenkarte automatisch gesperrt. Hierauf sollten Sie Ihren Ansprechpartner an der Hotline oder beim Kundencenter unbedingt aufmerksam machen, damit die Karte gleichzeitig entsperrt wird. Sonst halten Sie zwar bald Ihre neue PIN in Händen, können Ihre Sendung aber trotzdem nicht aus der Packstation abholen, da Ihre Zugangskarte gesperrt ist.
Hinweis: Ist die Lagerfrist für Ihr Paket beinahe abgelaufen, lohnt sich ein Anruf bei der Hotline mit der Bitte, die Lagerfrist zu verlängern. Das ist technisch durchaus möglich und bietet Ihnen die Möglichkeit, doch noch an Ihr Paket zu kommen, wenn Sie noch auf die Entsperrung Ihrer Kundenkarte oder die Zustellung der neuen PostPIN warten müssen.
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?