BASE gehört zu den größten Mobilfunkanbietern in Deutschland und bietet seinen Kunden viele nützliche Angebote rund um die Themen Mobilfunk und Internet. Damit Sie auch unterwegs mobil sind und das Internet nutzen können, gibt es von BASE einen Surfstick. Leider kann es ab und zu passieren, dass Sie kein Netz haben.
Kein Netz - die Ursache finden
- Der Surfstick von BASE funktioniert wie alle Surfsticks der Mobilfunkanbieter mit einer SIM-Karte. Diese muss in den Surfstick korrekt eingesetzt werden. Sollten Sie kein Netz haben, können Sie den Surfstick vom Computer entfernen und überprüfen, ob die SIM-Karte überhaupt eingelegt oder ob sie korrekt eingelegt wurde. Manchmal sitzt sie locker oder nicht tief genug drin. Schließen Sie den Surfstick erneut an den Computer an und testen Sie, ob Sie jetzt ins Internet kommen.
- Manchmal ist jedoch nicht die SIM-Karte das Problem, sondern der Surfstick selbst. Vielleicht sitzt er zu locker im USB-Anschluss, hat einen Wackelkontakt oder ist nicht eingeschaltet. Je nach Surfstick gibt es Ausführungen, die einen On/Off-Schalter haben. Überprüfen Sie, ob die kleine Lampe am Surfstick leuchtet, die anzeigt, ob überhaupt Empfang gewährleistet ist, und korrigieren Sie mögliche Ursachen.
- Möglicherweise liegt das Problem auch daran, dass der Surfstick nicht richtig installiert wurde. Um mit BASE Internet zu bekommen, wird der Surfstick angeschlossen und automatisch per Plug & Play installiert. Sollte das nicht erfolgt sein, nehmen Sie den Surfstick vom Computer, starten diesen neu, und versuchen, die Installation erneut abzuschließen. Anschließend sollte Ihre Netzverbindung stehen.
Andere Gründe bei BASE
- Möglicherweise sind Sie auch in einem Funkloch und haben deswegen kein Netz bei BASE. Obwohl das Mobilfunknetz in Deutschland gut ausgebaut ist, gibt es immer noch Ecken, die den Empfang erschweren. Sitzen Sie zum Beispiel im Zug und fahren durch einen Tunnel oder befinden sich gerade in ländlichen Gebieten, könnte dies ebenfalls die Ursache für den schlechten Empfang sein.
- Sollten Sie zwar Empfang angezeigt bekommen, aber dennoch keine Internetverbindung bekommen, können die Gründe auch an technischen Defekten der SIM-Karte oder an Netzproblemen von BASE liegen. In diesem Fall sollten Sie den Anbieter BASE kontaktieren.
Kein Netz bei BASE kann verschiedene Gründe haben. Überprüfen Sie alles und rufen Sie notfalls die Kundenbetreuung an.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?