Was Sie benötigen
- Reparaturkit
- Reifen mit kleinem Schaden
Wichtiges zum Flicken von Autoreifen
- Es ist bis heute ungeklärt, ob das Reparieren von Autoreifen erlaubt ist. §36 StVZO bezieht sich in erster Linie darauf, dass Hersteller Eigenschaften garantieren und über geeignete Markierungen auf dem Reifen vermerken müssen. Inwieweit diese Herstellerversprechen weiter gültig sind, wenn Sie einen Reifen selber reparieren, ist ungeklärt. Die Hersteller der Kits treffen naturgemäß nur Aussagen darüber, wie die Reifen nach einem fachgerechten Einsatz des Kits beschaffen sein werden. Ob Ihre Reparatur fachgerecht ist, kann der Anbieter des Kits nicht wissen.
- Die größte Gefahr ist, dass die Karkasse entweder vom Fremdkörper, der den Autoreifen beschädigt hat, Schaden genommen hat, oder dass diese bei der Reparatur beschädigt wird. Sie sollten also auf jeden Fall den Reifen genau beobachten, ob es nach dem Reparieren zu Blasenbildung kommt oder der Reifen Luft verliert.
- Es gibt Reparaturkits, bei denen Sie den Autoreifen von der Felge nehmen und von innen reparieren müssen. Diese Kits sind weder als Notreparatur geeignet noch für den Privatmann gedacht. Wählen Sie also besser ein Kit, bei dem der Reifen auf der Felge bleibt.
- Reifenreparaturen sind nur möglich, wenn der Reifen nur kleinste Schäden aufweist. Die Kits wurden für Löcher, die Nägel oder Schrauben hinterlassen, entwickelt. Mit Messern zerschnitte Autoreifen können in der Regel nicht repariert werden.
Luftgefüllte Reifen reparieren
- Entfernen Sie den Fremdkörper aus der Lauffläche des Autoreifens und benetzen die Stelle, aus der Sie diesen gezogen haben, mit Seifenlauge. So testen Sie, ob Luft entweicht und sehen, wo der Schaden genau sitzt.
- Fädeln Sie die Reparaturwulst in das Teil mit der Öse ein und halten dieses Werkzeug griffbereit - denn es muss nachher beim Reparieren schnell gehen.
- Erweitern Sie mit dem korkenzieherähnlichem Teil nun das Loch, dass der Nagel im Reifen hinterlassen hat. Das erfordert ein wenig Kraft. Ziehen Sie das Teil aus dem Reifen heraus und Sie hören sofort, dass nun in erheblichem Maße Luft austritt. Drücken Sie sofort das Teil mit der eingefädelten Gummiwulst in das Loch. Dazu werden Sie einiges an Kraft benötigen. Das Teil muss bis zum Anschlag eingeführt werden.
- Ziehen Sie nun dieses Teil heraus. Dabei verbleibt die Gummiwulst in dem Loch im Autoreifen und dichtet dieses ab. Sie müssen jetzt nur noch den überstehenden Gummi abschneiden und den Reifen wieder auf den vorgeschriebenen Luftdruck bringen.
Bei Hochgeschwindigkeitsautoreifen sollten Sie diesen zur Sicherheit von einem Fachbetrieb genau untersuchen lassen und gegebenenfalls noch mal reparieren lassen.
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