Was Sie benötigen
- Schweißgerät
- Schweißdraht
- Schelle
Den Auspuff schweißen
Ein Auspuff sollte dicht und nicht zu laut sein. Die wohl aufwendigste Art, ein Loch im Auspuff zu reparieren, ist das Schweißen.
- Als Erstes sollten Sie wissen, aus welchem Material Ihr Auspuff gefertigt ist. Dementsprechend müssen Sie auch den Schweißzusatz besorgen. Der Schweißdraht sollte aus dem gleichen Material, wie Ihr Auspuff sein.
- Als Nächstes sehen Sie nach, wie dick Ihr Auspuffmaterial ist. Wahrscheinlich wird es sich um dünnes Blech handeln. Das heißt, Sie sollten ein Schweißverfahren wählen, mit dem Sie dünnes Blech gut schweißen können. Für Ihre Zwecke bietet sich das Wig-Schweißverfahren an. Mit Wig bekommen Sie sehr saubere Nähte.
- Bevor Sie anfangen, den Auspuff zu schweißen, sollten Sie sich ein kleines Probestück bereitgelegt haben. Mit diesem Probestück können Sie dann die Stromstärke Ihres Wig-Schweißgerätes einstellen.
- Im Gegensatz zur normalen Schelle, wird das Loch nach dem Schweißen nicht mehr da sein. Wenn Sie die Schweißstelle etwas nachbehandeln, wird man kaum noch sehen, das da überhaupt einmal ein Loch war.
Das Schweißen ist eine sehr gute Art, Ihren Auspuff zu reparieren, allerdings ist es auch die aufwendigste Art. Es kommt natürlich immer darauf an, ob der Auspuff so viel Aufwand überhaupt noch wert ist.
Mit der Schelle reparieren
Wenn Ihnen das Schweißen zu aufwendig erscheint, haben Sie alternativ noch die Möglichkeit, eine Schelle zu verwenden.
- Sie sollten den Umfang Ihres Auspuffs messen und im Baumarkt eine passende Rohrschelle kaufen. Es gibt spezielle Rohrschellen zum Abdichten von Löchern oder Rissen. Diese Schellen haben extra Material an der Schelleninnenseite. Dieses Material wird über das Loch gezogen, und wenn Sie die Schelle anziehen, sollte das Loch durch den Druck der Schelle dicht werden.
- Achten Sie darauf, dass das Material an der Innenseite der Schelle hitzebeständig ist, denn ein Auspuff wird sehr heiß.
- Bevor Sie die Schelle anbringen, sollte der Auspuff vorbereitet werden. Es bilden sich meistens Grade und Unregelmäßigkeiten am Rand einer Beschädigung oder eines Loches. Also nehmen Sie etwas Schleifpapier und schleifen Sie die Ränder des Loches ganz fein ab.
- Als Nächstes setzen Sie die Schelle über das Loch und ziehen Sie sie an. Drehen Sie die Schraube stark an. Aber immer daran denken, nach fest kommt kaputt. Bei der Schelle haben Sie die Möglichkeit, auch wenn der Auspuff schon wieder angebaut ist, noch einmal nachzuziehen.
- Im Vergleich zum Schweißen dauert die Reparatur bei der Schelle nur wenige Minuten und die Auspuff-Reparatuer mit einer Schelle ist auch nicht besonders kostenintensiv. Allerdings ist es möglich, dass die Schelle sich, durch Vibrationen, während der Fahrt löst.
Ob schweißen oder Schelle, Hauptsache der Auspuff ist dicht.
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