Möchten Sie sich einen Audi A6 kaufen und haben Sie sich für einen Diesel entschieden, sollten Sie sich den 2.7 TDI anschauen. Als Alternative bekommen Sie das Fahrzeug mit einem 2.0-Liter-Dieselmotor und mit einer 3.0-Liter-Maschine. Während der 2.7er und der 3.0er sehr laufruhige V6-Motoren sind, handelt es sich bei der 2.0-Liter-Maschine um einen Vierzylinder, der in seinem Laufgeräusch lauter ist und dem das zwei Tonnen schwere Fahrzeug mitunter Probleme bereitet.
Der 2.7-TDI-Dieselmotor ist für den Audi A6 die erste Wahl
- Für viele Käufer eines Audi A6 ist der 2.7 TDI die erste Wahl. Im Vergleich zur 3.0er-Maschine ist die Leistung nicht nennenswert geringer, der Verbrauch jedoch schon. Außerdem bietet der kleinere Motor einen deutlichen Preisvorteil.
- Die Maschine überzeugt durch eine hohe Durchzugskraft besonders bei mittleren Geschwindigkeiten, wenn sich der Turbo zuschaltet. Er kann das schwere Fahrzeug gut bewegen und schafft 250 km/h Spitze. Bei höheren Geschwindigkeiten riegelt er sich automatisch ab.
Der Verbrauch ist bei durchschnittlicher Fahrweise günstig
- Wenn Sie mit dem Fahrzeug mit einer zügigen, aber dennoch eher durchschnittlichen Fahrweise unterwegs sind, können Sie sich über einen Durchschnittsverbrauch von etwa 8,5 Liter Diesel freuen. Auf der Landstraße zeigt der Bordcomputer bei gemäßigtem Tempo einen Wert unter 6 Litern an. Fahren Sie mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn, müssen Sie mit einem Verbrauch von 11 bis 12 Litern rechnen.
- Die Angaben beziehen sich auf einen Audi A6 Typ 4F Avant mit einem 6-stufigen Automatikgetriebe und einem Allradantrieb (Quattro). Der 2.7 TDI hat in dieser Generation eine Leistung von 179 PS.
- Wenn Sie auf den Allradantrieb verzichten können, kommt die stufenlose Multitronic mit sieben Gängen zum Einsatz, der Verbrauch ist geringfügig günstiger. Bauartbedingt kann dieses Getriebe nicht mit einem Allradantrieb gekoppelt werden. Die Sechsgang-Automatik schaltet jedoch weich und ist robuster als die Multitronic.
- Sie bekommen das Fahrzeug auch in Verbindung mit einem Schaltgetriebe. Der Verbrauch ist bei dieser Kombination um bis zu einen Liter günstiger. Entscheiden Sie sich für den Kauf eines neueren Fahrzeugs ab dem Baujahr 2009, hat der 2.7 TDI mehr PS und ebenfalls einen um etwa einen Liter geringeren Verbrauch.
Der Motor schafft hohe Laufleistungen von mehreren 100.000 Kilometern und überzeugt durch eine hohe Robustheit und eine geringe Ausfallquote. Eine Schwäche stellen die Ansaugklappen dar, diese werden auch Drosselklappe genannt. Der A6 2.7 TDI hat zwei davon. Diese fallen oftmals bei einer Laufleistung zwischen 120.000 und 190.000 Kilometern aus - statistisch betrachtet -, was eine Leistungsminderung und ein Zusetzen des Partikelfilters zur Folge hat. Sie sollten diese austauschen lassen, sobald die entsprechende Lampe aufleuchtet.
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