Was Sie benötigen
- Nuss
- altes Tuch
- kleine Spitzzange
Anleitung für den Aerox Zylinderwechsel
- Zuerst wird die Heckverkleidung der Aerox, inklusive Helmfach, abgeschraubt.
- Beim luftgekühlten Roller ziehen Sie den Zündkerzenstecker von der Zündkerze ab.
- Danach schrauben Sie die Plastikverdeckung vor dem Zylinderkopf ab. Nun ist der Zylinderkopf schon sichtbar.
- Mit einer entsprechenden Nuss lösen Sie die Muttern am Zylinderkopf. Beginnen Sie oben links mit leichtem Aufdrehen.
- Danach geht es mit dem Schrauben rechts unten/rechts oben und links unten weiter.
- Jetzt können Sie den Aerox Zylinderkopf leicht herunterziehen.
- Drehen Sie an der untersten Stelle die Kurbelwelle (am Lüfterrad) und der Zylinder lässt sich über den Stehbolzen ziehen.
- Ins Kurbelwellengehäuse darf kein Schmutz gelangen, deshalb stopfen Sie das durch die Zylinderabnahme entstandene Loch mit einem alten Tuch zu.
- Mit viel Fingerspitzengefühl müssen Sie jetzt die Kolbenklipse entfernen. Hierzu fassen Sie in die kleine Öse des Klipses, drücken diese zusammen und holen sie aus der Einkerbung heraus.
- Danach nehmen Sie den Kolben ab. Der Blick aufs Pleuellager ist frei.
- Das alte Pleuellager wird gegen das Neue ausgetauscht (vorher mit Motoröl einölen).
Halbzeit - oder Kaffeepause beim Zylindereinbauen
- Setzen Sie den neuen Kolben auf das Pleuel, sodass der Pfeil auf dem Kolben zum Auslass zeigt.
- Den Bolzen schieben Sie bis zum Anschlag rein. Danach werden die Kolbenklipse wieder mit der Spitzzange eingesetzt.
- Entfernen Sie das alte Tuch.
- Zylinder (innen) und Kolben (außen) ölen Sie noch einmal kräftig ein.
- Für die folgende Arbeit sollte man zu zweit sein: Einer hält den Zylinder und jemand muss die Kolbenringe zusammendrücken.
- Der Zylinder wird jetzt über die vier Stehbolzen geschoben. Um ein Verkanten zu verhindern, halten Sie den Kolben parallel zum Stehbolzen. Der Zylinder wird bis zum Anschlag nach hinten gedrückt.
- Probieren Sie, ob sich die Kurbelwelle im Zylinder drehen lässt.
- Danach können Sie den Zylinderkopf wieder aufsetzen und die vier Muttern übers Kreuz zudrehen.
- Jetzt setzen Sie die kleine Plastikabdeckung auf und drehen die Zündkerze rein. Den Zündkerzenstecker setzen Sie ebenfalls wieder drauf.
- Zum Schluss schrauben Sie die Verkleidung wieder an Ihren Aerox Roller an.
- Danach lassen Sie den Roller erst mal im Leerlauf drehen. Den neuen Zylinder sollten Sie langsam einfahren.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?