Alle Kategorien
Suche

Wie schreibt man einen Lebenslauf? - Wichtige Hinweise

Inhaltsverzeichnis

Ein Lebenslauf gehört zur erfolgreichen Bewerbung.
Ein Lebenslauf gehört zur erfolgreichen Bewerbung.
Zu einer vollständigen Bewerbung gehört in jedem Fall auch ein Lebenslauf. Dieser ist oft ebenso wichtig für die Entscheidung des Personalverantwortlichen wie das Anschreiben und die Zeugnisse. Damit, wie man ihn richtig schreibt, sollten Sie sich daher unbedingt befassen, wenn Sie derzeit auf Arbeitssuche sind.

Was Sie benötigen

  • aktuelles Foto
  • Bewerbungsmappe oder pdf-Datei

Den Lebenslauf inhaltlich gestalten

  1. Oben auf den Lebenslauf schreibt man die persönlichen Daten, also den Namen, die Anschrift, die Telefonnummer sowie die E-Mail-Adresse. Darunter können Sie eventuell die Namen und Berufe Ihrer Eltern angeben sowie die Zahl Ihrer Geschwister, allerdings nur, wenn es sich um die Bewerbung um ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz handelt. Bei Personen mit Berufserfahrung sind Angaben zu den Eltern nicht relevant.
  2. Darunter sollten Sie Ihre Schulausbildung aufführen. Sofern Sie sich um eine Ausbildung bewerben und somit noch keine Berufserfahrungen vorweisen können, sollten Sie Ihren schulischen Werdegang mit den einzelnen Stationen angeben, also welche Grundschule und welche weiterführende Schule Sie besucht haben, beziehungsweise bei Letzterer eventuell noch besuchen. Haben Sie hingegen bereits berufliche Erfahrungen gesammelt, genügt es, wenn Sie Ihren Abschluss angeben und an welcher Schule Sie diesen erworben haben.
  3. Als Nächstes sollten Sie auf Ihre Berufsausbildung eingehen. Geben Sie Ihre Ausbildungsstelle und die Dauer Ihrer Ausbildung an. Falls Sie studiert haben, können Sie hier stattdessen Ihre Studiendaten aufführen.
  4. Sofern vorhanden, führen Sie im nächsten Abschnitt Ihre bisherigen Berufserfahrungen auf.
  5. Abschließend geben Sie noch Ihre besonderen Kenntnisse an, etwa im Umgang mit bestimmten Computerprogrammen oder Ihre Fremdsprachenkenntnisse.

So schreibt man formal richtige Lebensläufe

  • Heutzutage ist es üblich, den Lebenslauf in tabellarischer Form zu gestalten. Dabei ist ein Muster als Vorlage sehr hilfreich.
  • Sofern Sie nicht bereits Ihr Deckblatt mit einem Bewerbungsfoto versehen haben, sollten Sie dieses in der rechten oberen Ecke auf Ihrem Lebenslauf anbringen. Sofern Sie sich per E-Mail bewerben und somit ein gescanntes Foto verwenden möchten, sollten Sie darauf achten, dass dieses eine hohe Auflösung hat und somit qualitativ hochwertig ist. Allgemein sollte das Bild aktuell sein und freundlich und seriös wirken, um einen positiven Eindruck zu vermitteln.
  • Übrigens schreibt man einen Lebenslauf heutzutage nicht mehr von Hand. Früher war dies teilweise auch bei ansonsten gedruckten Bewerbungen üblich, damit sich der Arbeitgeber ein Bild von der Handschrift machen konnte. Sofern nicht explizit ein handschriftlicher Lebenslauf gefordert ist, sollte er jedoch am Computer erstellt werden.
  • Ebenso wie das Anschreiben sollten Sie auch den Lebenslauf von Hand unterzeichnen.
Teilen: