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Mutterschaftsgeld in der Steuererklärung angeben - so geht's

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Das Mutterschaftsgeld muss in die Steuererklärung.
Das Mutterschaftsgeld muss in die Steuererklärung.
Die Geburt eines Kindes stellt ein positives Erlebnis dar. Trotz allem wird dieses schöne Erlebnis manchmal durch ein paar Vorschriften getrübt. Eine hiervon stellt das Eintragen vom Mutterschaftsgeld in der Steuererklärung dar.

Was Sie benötigen

  • Mantelbogen oder
  • Anlage N

Warum Sie das Mutterschaftsgeld angeben müssen

Das Mutterschaftsgeld stellt eine Ersatzleistung dar, um die Mutter in den Wochen vor und nach der Geburt finanziell zu entlasten. Und obwohl es sich um eine steuerfreie Ersatzleistung handelt, muss diese Zahlung in die Steuererklärung eingetragen werden. Dies hat die nachstehenden Gründe:

  • Das Mutterschaftsgeld muss in der Steuererklärung angegeben werden, da dieses Einkommen auf das zu versteuernde Einkommen aufgeschlagen wird, damit der richtige Steuersatz ermittelt werden kann. Das bedeutet, dass das Mutterschaftsgeld den eigenen Einkommensteuersatz aufgrund der Progression erhöht.
  • Bei der Berechnung der Steuer wird aber das Mutterschaftsgeld wieder herausgerechnet, sodass nur das restliche Einkommen mit dem höheren Einkommensteuersatz versteuert wird.

Die Ersatzleistung in der Steuererklärung angeben

Zum Eintragen vom Mutterschaftsgeld in der Steuererklärung stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Sie können das Mutterschaftsgeld entweder im Mantelbogen oder in der Anlage N eintragen.
  • Wenn Sie das Mutterschaftsgeld im Mantelbogen eintragen - weil Sie zum Beispiel selbstständig sind und daher keine Anlage N abgeben - dann müssen Sie dies auf der vierten Seite unter der Zeile 94 tun.
  • Möchten Sie das Mutterschaftsgeld in der Anlage N eintragen, dann müssen Sie hierzu die Zeile 29 auf der ersten Seite verwenden.
  • Beachten Sie, dass Sie immer eine entsprechende Bescheinigung beilegen müssen und dass Sie - falls mehrere Ersatzleistungen in einem Jahr zutreffen - alle erhaltenen Leistungen zusammen addieren und als eine Summe eintragen müssen.
helpster.de Autor:in
Manuela Träger
Manuela TrägerManuela kombiniert ihr umfassendes Finanzwissen als gelernte Bankkauffrau mit praktischer Erfahrung aus ihrer Selbstständigkeit, um fundierte Einblicke in die Bereiche Geld aber auch Beruf & Karriere zu bieten.
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